BIMOTA DB 1

Umbau

Umbau einer Bimota DB 1

Hier einige Bilder unter die Verschalung einer Bimota mit 750er Ducati Motor. Einiges wurde an diesem Kunstwerk verändert. Die Räder auf 17″ umgerüstet, da für die orig. 16″ die Reifenauswahl mitlerweile sehr eingeschränkt ist. Vorne sind gefräste 4Kolben Brembos verbaut. Auch der Motor wurde umfangreich Optimiert. Schön zu sehen wie Kompakt alles verbaut ist, was  typisch bei allen Bimotas ist. Für die Fahrdynamik super, aber für dem Mechaniker nicht immer so schön.

Die Bimota DB1 ist ein legendäres Motorrad, das in den 1980er Jahren von dem italienischen Motorradhersteller Bimota produziert wurde. Es war das erste Modell der DB-Serie und wurde zwischen 1985 und 1990 hergestellt. Das Ziel der DB1 war es, eine sehr leichte und leistungsstarke Maschine zu produzieren, die auf dem Rennsport basiert, aber für die Straße zugelassen ist.

Die DB1 wurde von einem luftgekühlten 90-Grad-V-Zweizylinder-Motor von Ducati angetrieben, der eine Leistung von 75 PS bei 7.500 U/min und ein Drehmoment von 60 Nm bei 6.500 U/min erzeugte. Die Maschine war extrem leicht, dank des Gitterrohrrahmens aus Chrom-Molybdän-Stahl, der nur 7 kg wog. Das Trockengewicht der Maschine betrug lediglich 160 kg.

Ein weiteres besonderes Merkmal der DB1 war das innovative Federungssystem, das als Bimota „Aero“ bezeichnet wurde. Es handelte sich um eine Federgabel, die sich durch eine besondere Bauweise auszeichnete. Der obere Teil des Gabelholms war hohl und durch Bohrungen mit dem unteren Teil verbunden. Dadurch konnte Luft durch den oberen Teil in den unteren Teil gedrückt werden, was eine zusätzliche Federung erzeugte.

Das Design der DB1 war ein echter Hingucker. Es war sehr aerodynamisch und futuristisch, mit einem markanten Frontscheinwerfer, einem kurzen Heck und einem breiten Heckrahmen. Die DB1 war in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Rot, Weiß und Schwarz.

Die Bimota DB1 war ein echtes Kunstwerk auf zwei Rädern und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Motorradenthusiasten. Sie ist ein Klassiker des italienischen Motorradbaus und ein Meilenstein in der Geschichte von Bimota. Wenn man die Gelegenheit hat, eine DB1 zu sehen oder zu fahren, sollte man sie auf keinen Fall verpassen.

Nach oben scrollen